IT Service Stade

Wörterbuch | Lexikon | Begriffserklärungen | Glossar
schreiben04141 776 - 191

IT Service Stade

Wörterbuch | Lexikon Begriffserklärungen | Glossar
schreiben04141 776 - 191
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Account

Für den Zugang zu einem zugangsbeschränkten IT-System (z. Bsp. Onlineforum) wird eine Zugangsberechtigung benötigt. Diese besteht, zwecks Authentifizierung, in der Regel aus einem Benutzernamen und einem Kennwort. Diesen Zugang nennt man Account oder Benutzerkonto.

Anwender

Mit dem Anwender, oft als Synonym für den Computer Benutzer genutzt, ist hier eine Person gemeint, die mittels Personal Computer (PC) und den darauf installierten Programmen die Erzielung eines Nutzens anstrebt, z. Bsp. einen Brief mit Microsoft Word schreibt.

Betriebssystem

Das Betriebssystem, auch OS (operating system) genannt, ist die Schnittstelle zwischen der Hardware eines Computers und der Anwendungssoftware des Benutzers. Die bekanntesten Betriebssysteme sind Windows (Microsoft), macOS (Apple) und Linux.

Browser

Der Begriff „Browser“ ist abgeleitet von „Webbrowser“ und ist ein spezielles Computerprogramm zur Darstellung von Inhalten einer Webseite, aber auch allgemein von Daten und Dokumenten. Wird oft in Verbindung mit „Internetsurfen“ verwendet.

Computer

Der Computer ist ein elektronisches Gerät zur Datenverarbeitung durch programmierte Rechenvorschriften. Es gibt sog. universelle Computer (Smartphone), insbesondere bei Privatpersonen den PC und die Supercomputer (Simulatoren für komplexe Vorgänge) z. Bsp. in der Klimaforschung.

Datenverarbeitung

Datenverarbeitung besagt, dass Daten in Datensätzen zur weiteren Verarbeitung bzw. Auswertung von Mensch oder Maschine erfasst werden. Die Datenverarbeitung dient dem Ziel Informationen aus eingegebenen Datensätzen zu gewinnen oder Datenmengen zu verändern.

Email

Email“ umschreibt einen Internetdienst, der es Internetnutzern ermöglicht sog. „elektronische Post“ (briefänliche Nachrichten) über den Weg von Computernetzwerken via Internet zu verschicken und computerbasiert zu verwalten.

Internet

Der 1996 im Duden aufgenommene Begriff „Internet“ umfasst einen weltweiten Verbund von Rechnernetzwerken. Er wird umgangssprachlich auch „Netz“ genannt und ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl von Internetdiensten wie z. Bsp. „WWW und Email.“

Internetdienst

Technisch betrachtet ist ein Internetdienst lediglich eine Anwendung des Internets. Internetdienste wie World Wide Web, EMail, Foren, Chat, Telefonie, Fernsehen, Radio, Spiele und andere bereiten dem Anwender den komfortablen Nutzen es Internet.

Malware

Der Begriff „Malware“ wird gern als Oberbegriff für Schadsoftware benutzt, die programmiert wurde um Schaden auf Computern anzurichten. Darunter fallen insbesondere Viren und sog. Trojaner (Trojanisches Pferd mit dem Zweck der Fernsteuerbarkeit des Computers).

Netzwerk (Computer)

Von einem Netzwerk im Bereich der EDV kann man schon ab dem Zusammenschluß zweier Computer auf Kommunikationsebene sprechen, d. h. besagten Computern wird der direkte Datenaustausch über ein sog. Protokoll (z. TCP/IP) ermöglicht.

Personal Computer (PC)

Die sog. Personal Computer, Kurzform: PC, dienen einem Anwender zur Verarbeitung von Informationen mittels programmierter Datenverarbeitung (Programme). Eine Vielzahl programmierter Computerspiele dienen der Unterhaltung, auch online.

Schadprogramm

Schadprogramm, auch Schadsoftware oder Malware genannt. Das sind Computerprogramme, die mit negativer Intension entwickelt (programmiert) wurden, der Absicht unerwünschte und schädliche Funktionen auf einen PC auszuführen.

Surfen

Das Aufrufen verschiedener Hyperlinks, Kurzform: Links, zwischen Webseiten beziehungsweise das Durchstöbern der Internets (World Wide Web) mit Hilfe eines Browers wird umgangssprachlich surfen (Internetsurfen) genannt.

Virus (Computervirus)

Der Computervirus ist ein sich selbst verbreitendes Schadprogramm, das in andere Computersysteme eingeschleust wird. In der Regel wird ein Virus im Hintergrund gestartet und kann Veränderungen am Betriebssystemen und/oder Software vornehmen, im schlimmsten Fall auch Hardware beschädigen.

Webseite

Ein Dokument als Bestandteil eines Angebotes im Internet wird im Volksmund als Webseite bezeichnet. Dieses Dokument kann mittels Browser unter Angabe einer sog. URL (Adresse der Webseite im Internet) abgerufen werden.

Harro Petersen
Harro Petersen
1704884685
Jenny Meiners
Jenny Meiners
1702122074
Super service, very professional and friendly too
Bernd Schwarz
Bernd Schwarz
1697559685
So einen tollen Service habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mehrfach telefonisch Tipps bekommen,... die auch zum Ziel geführt haben . So einen Kundenservice kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank, weiter so.mehr
Petra
Petra
1696325876
H D
H D
1696250943
Super Erfahrung.Rückruf kam schnell und gemeinsam konnte das Problem telefonisch schnell geklärt... werden. Der Fehler war dann ein neuer USB Stick für das booten des Windows Menüs.Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jederzeit wiedermehr
Detlef Heins
Detlef Heins
1695725991
Problem geschildert, innerhalb kurzer Zeit einen Lösungsvorschlag erhalten, Vorschlag umgesetzt und... das Problem war behoben, TOP-Service.mehr
Claudia Lilie
Claudia Lilie
1693924845
Super schneller Service. Der Mann weiß was er tut. Ich hatte ein Bluescreen Problem und alles wurde... schnell gelöst samt Datenrettung.Tipps und gute Beratung inclusive. Preis Leistung Top. Vielen Dank!mehr
Michael Scholz
Michael Scholz
1689672759
Kompetent, Hilfsbereit, schnell und vertrauenswürdig. Seh zu empfehlen!
Kant Stader
Kant Stader
1689574950
👉💯👍🏻
Dirk Druwe
Dirk Druwe
1688653627
Nett,kompetent,hilfsbereit,gerne wieder.
Kirsten Grenville
Kirsten Grenville
1688046257
Vielen Dank für die schnell und kompetente HilfeMein Computer synchronisierte nicht mehr. Sehr... zügig erhielt ich einen Termin. Nicht nur, daß nach kürzester Zeit alle Fehler behoben waren und die geräte sich wieder synchronisieren konnten, mir wurden die einzelnen Schritte auch noch so erklärt, daß ich es verstanden habe. Einfach großartig. Ich kann ToMa Mac nur jedem weiter empfehlen.mehr
Norman Dettmer
Norman Dettmer
1680536387
Sehr nettes, freundliches und fachlich kompetentes Telefonat. Mit Tips und Tricks weitergeholfen.... Kann in ich nur weiterempfehlen !!!mehr
Marko Wright
Marko Wright
1671716363
Angela Passat
Angela Passat
1671665946
Super netter, sehr schneller und vor allem hilfreicher Telefon-Support, so dass ich meinen... Windows-PC, der nicht mehr booten wollte, selbst wieder flott bekam. Besten Dank!mehr
Ralf B.
Ralf B.
1667589301
Mein PC konnte nicht mehr gestartet werden. Ich hab bei ToMa-MAC angerufen und mein Problem kurz... auf dem AB geschildert. Darauf folgte der Rückruf und ich bekam erstmal ein paar Tipps zur Selbsthilfe. Das Problem konnte ich aber selbst nicht lösen und so bekam ich kurzfristig einen Termin. Es wurde alles schnell erledigt und bei der Abholung bekam ich noch sehr viele gute Tipps um meinen PC sicherer und besser zu machen.Herr Karthe ist sehr hilfsbereit und freundliche, ich kann die Firma nur empfehlen. Sehr vorbildlich.mehr
Lydia Helbing-Schweng
Lydia Helbing-Schweng
1651416894
Ich kann nur das Beste über die Firma ToMaMac sagen. Ich hatte ein kompliziertes Problem mit meinem... Laptop. Herr Karthe über seine Dienstzeit hinaus engagiert gekümmert, sodass ich selbst am Wochenende und über Mails über den Stand der Reparatur informiert war. Schlussendlich gewann ich das beste Vertrauen zu seiner Arbeit, war auch mit dem Preis sehr zufrieden und bekam noch viele nützliche Tipps aus der Computerwelt.mehr
torbengerschau
torbengerschau
1645197977
Familie Schriefer
Familie Schriefer
1644425539
Super freundlich, seriös und kompetent!
Astrid Nickels
Astrid Nickels
1638343425
Super Service! Sehr kompetent, freundlich und zuverlässig. Die Daten des defekten USB-Sticks wurde... gerettet. Das hat mich sehr gefreut.mehr
mabebi
mabebi
1635433802
Sehr guter Kundenservice! Vorbildlich! Und extrem Kompetent! Kann ich jedem nur weiter empfehlen!
×
js_loader